23.04.2019

Sri Lanka an Ostern 2019


Sri Lanka
Anschläge auf Oster-Gottesdienste
und Hotels



Über 300 Menschen haben ihr Leben verloren, mehr als 500 Verletzte werden noch in Kliniken
behandelt.
Ersten Untersuchungen zufolge haben sich sieben Selbstmordattentäter am Ostermorgen, zu der
Zeit als Christen in den Gottesdiensten die Auferstehung Jesu von den Toten feierten, in drei
Kirchen und drei Hotels in die Luft gesprengt.
Nach Angaben der Regierung sind einheimische Islamisten für die Anschläge verantwortlich. Die
Regierung hat den Notstand ausgerufen. Der Islamische Staat reklamiert die Anschläge für sich.
Die Gruppe hat es auf Christen abgesehen, sowie auf Bürger aus Ländern, die ihr Territorium
bombardiert hätten.
Die Anschläge waren, ersten Ermittlungen zufolge,Vergeltung für den Angriff auf eine Moschee
im neuseeländischen Christchurch im März. Die Regierung in Sri Lanka geht von einem
internationalem Terrornetzwerk aus.

Kommentar
Wie krank ist das denn? Rache und Vergeltung zu üben an Menschen, die mit dem Anschlag in
Christchurch nichts, aber auch schon gar nichts zu tun hatten. Ja, es waren "Christen", die in 
Neuseeland den verheerenden Anschlag in der Moschee verübt hatten. Deshalb glauben sich die
moslemischen Täter im Recht, mit ihrem mörderischen Tun. 
Ich möchte es nicht wahrhaben, dass Menschen so miteinander umgehen, die einen und die anderen,
ob Christ oder Moslem. Dabei müssten uns, den Christen, den Moslimen und den Juden, unsere
Wurzeln klar sein. Wir sind Brüder und Schwestern, Kinder des einen lebendigen Gottes, der 
Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen liebt.





Keine Kommentare: