17.12.2007

Jahreslosung 2008


Jesus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Welch eine Verheißung: Ihr sollt leben! Jesus spricht uns das zu: Ihr sollt leben - auch wenn der Tod uns von allen Seiten anzugrinsen scheint. Der Tod der manchmal zum Freund werden kann, der aber für Leid und Schmerzen, für zerstörte Familien und Beziehungen, für Vermissen und Trauer verantwortlich ist, der Menschen erpressbar macht. Der Tod, der keinen Unterschied macht zwischen jung und alt - dem niemand entgeht.

Ihr sollt leben! Jesus kann uns das zusprechen, weil durch seinen Tod und seine Auferstehung die Machtverhältnisse klargestellt sind. Er hat den Sieg über den Tod, weil ihn Gott nicht im Tod gelassen und ihm alles übergeben hat. Gott will das Leben – auch dass der Sünder sich bekehrt und lebt.

Jesus sagt: Ihr lebt, weil ich lebe. Es ist also kein Naturgesetz, dass der Mensch nach seinem irdischen Tod in Ewigkeit weiterlebt. Unser weiterleben, unser ewiges Leben, ist an Jesus gebunden, an sein Leiden und Sterben und an seine Auferstehung. Die Bibel bezeugt denen, die an Jesus glauben dieses neue Leben in Gottes Herrlichkeit.

"Ich lebe!" Das konnte Jesus seinen Jüngern vorhersagen, als er sie auf sein Leiden und Sterben vorbereitete. Es sollte kein billiger Trost sein, sondern eine Kampfansage gegen die Mächte, die Tod und Verderben wollen. Leben, auch wenn man stirbt. Leben, endlich richtig leben. Endlich nicht mehr nach Vergänglichem haschen müssen, das uns oft vorgaukelt, dass es das Leben sei.

Leben, auch wenn wir eines Tages unsere Augen für immer schließen werden. Leben bei Gott, wo die sein werden, die dem Wort Jesu geglaubt haben: Ich lebe und ihr werdet auch leben!

Keine Kommentare: