10.08.2010

Radio F: Neinsagen

Heute für Radio F in Nürnberg für die Reihe Moment mal aufgenommen:

Bei unserer wöchentlichen Teambesprechnung kamen wir auf das Thema Nein-sagen. Wir mussten zugeben, dass es uns allen schwer fällt in bestimmten Situationen ein klares und unmissverständliches Nein auszusprechen. Wir drücken uns drum herum, fangen an rumzueiern, versuchen unser Nein abzumildern oder zu umschreiben.

Unsere Jugendreferentin erzählte, dass sie Jugendliche, die durch die Art ihrer Fragestellung kein Nein ermöglichen, oft fragt, ob sie in der Lage wären, auch ein Nein zu akzeptieren und damit die Türe zum Nein öffnet.

Ein konsequentes Nein könnte oft heilsam sein. Einfach nur ein Nein. Ich denke an die Kasse im Supermarkt, wo es manche Dramen zwischen Eltern und Kinder gibt, weil die Kleinen den Verlockungen der süßen Sachen nicht widerstehen können. Ein gutes Übungsfeld für die Eltern bei ihrem freundlichen Nein zu bleiben. Kinder müssen lernen Frustrationen auszuhalten, das sind wir ihrer Entwicklung und Reifung schuldig.

Wir müssen unseren Kindern aber auch lernen Nein zu sagen, zu Drogen, Alkohol, Zigaretten und sexuellen Verführungen. Sie müssen lernen ihr Nein zu verteidigen, auch wenn sie dadurch in ihrer Gruppe im Abseits stehen.

Uns Erwachsenen wünsche ich ein konsequentes Nein zu Rechtsradikalismus, Rassenwahn und so manchem was mit Lüge und Betrug teuer erkauft wird.

Ihr Werner Otto Sirch, Diakon in Fürth-St. Paul

Keine Kommentare: