10.08.2010

Radio F: Suchen und finden

Heute für Radio F in Nürnberg für die Reihe Moment mal aufgenommen:

Seit ein paar Wochen bin ich immer wieder einmal mit meiner Frau unterwegs, um mit einem GPS-Gerät einen so genannten Gecaches zu suchen. Das sind kleine, sehr kleine, aber auch größere Dosen, die ein Logbuch, manchmal auch einen Tauschgegenstand, enthalten. Anschließend wird dieser gefundene Cach im Internet auf einer internen Seite mit einem freundlichen Kommentar geloggt, bzw. als gefunden eingetragen.

Das Suchen ist manchmal nicht einfach, denn der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt den Cach, der nicht größer als ein Fingernagel sein kann, zu verstecken. Alle Geduld und Beharrlichkeit der Welt ist dann gefragt um nicht aufzugeben. Manchmal muss man sich auch zwei, dreimal aufmachen um zum Ziel zu kommen.

In unserem Glaubensleben ist es manchmal auch nicht leichter. „Suchet, so werdet ihr finden“, das sagt uns Jesus. Suchen heißt beharrlich sein, dabei bleiben, dran bleiben. Nicht darauf warten, dass das einem in den Schoß fällt. Gott suchen, seine Nähe, seine Liebe, seine Nachricht an mich. In Gottes Wort suchen wie er ist, was er über sich zu sagen hat, was er über mich spricht.

Ich wünsche, dass Sie erfolgreich suchen und diesen lebendigen Gott finden, der Ihren Hunger und Ihren Durst nach lebendigen Brot und lebendigen Wasser stillen will, damit Sie Frieden im Herzen finden.

Ihr Werner Otto Sirch, Diakon in Fürth-St. Paul

Keine Kommentare: