10.08.2010

Radio F: Falsche Entscheidung

Heute für Radio F in Nürnberg für die Reihe Moment mal aufgenommen:

Bilder von gestern tun sich auf: Loveparde 2010. Menschen auf engstem Raum, Kopf an Kopf, Minuten vor der Massenpanik. 21 Menschen verlieren ihr kostbares Leben und hunderte werden verletzt. Stundenlang ging es vorher weder vorwärts noch zurück, der Platz wurde immer enger. Allein vom Ansehen der Bilder beschleicht mich ein Gefühl der Enge und mir wird bange. Mancher, der in der Menschenmenge im Tunnel steckte, wird geahnt haben, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat, als er hierher kam. Heute wissen wir, dass es falsche Entscheidungen auch bei den Verantwortlichen gab, aus welchen Gründen auch immer.

Nicht nur bei solchen Massenveranstaltungen können falsche Entscheidungen Tod und Verletzungen bringen. Jede Autofahrt bringt uns in solche Gefahr. Lebensrisiko, könnten wir dazu sagen. Oft ahnen wir oft nicht, wie weitreichend unsere Entscheidungen sein können, die wir treffen und welche Folgen sie für uns und andere haben können.

Ich kenne Christen, die vor Entscheidungen ihre Hände falten und Gott um Weisheit bitten, damit sie das Richtige und das Nötige tun. Andere beten, um Gottes Schutz, bevor sie mit dem Auto losfahren. Ich weiß, dass wir trotzdem falsche Entscheidungen treffen, uns falsch verhalten und in Gefahr geraten können, denn Menschen machen Fehler. Betenden Menschen wissen aber um ihre Verantwortung vor Gott und gegenüber anderen und werden so ihre Entscheidungen treffen.

Ihr Werner Otto Sirch, Diakon in Fürth-St. Paul

Keine Kommentare: