13.10.2007

Radioandacht: Mein Türkischer Bettnachbar

Mein türkischer Bettnachbar, mit dem ich im Krankenhaus ein Zimmer teilte, kam nach dem gemeinsamen Frühstück auf seinen Glauben zu sprechen. Er erzählte, dass er an Gott glaubt und seinen Propheten Mohamed. Er war zusammen mit seiner Frau auf Pilgerfahrt in Mekka. Zu Hause verrichtet er die täglichen fünf Gebete – genau so, wie das der Prophet vorgeschrieben hat. Bekümmert meinte er nach einer Pause, dass das Leben voller Probleme sei und es in Ordnung ist, wenn er eines Tages stirbt. Danach wird er begraben und es ist alles gut. Aber nun hat er ein Problem, meinte er: Er wird er vor Gott stehen, der mit seinem Leben abrechnen wird - und das macht ihm Angst.

Ich hörte aufmerksam und schweigend zu.

Am nächsten Morgen erzählte ich ihm, dass ich Christ bin und an Jesus, den Gottessohn, glaube. Jesus möchte zwei Dinge von uns: „Du sollst Gott, deinen Herrn lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Eines Tages werde auch ich sterben, begraben werden und vor Gott stehen. Dann wird Gott mein Leben anschauen und ich werde bekennen müssen, dass ich es nicht geschafft habe so zu leben: Gott und meinen Nächsten in allen Dingen zu lieben. Deshalb bin ich schuldig geworden. Aber Jesus wird bei mir sein und mir wird meine Schuld vergeben, denn er hat sie auf sich genommen und die Strafe durch seinen Tod am Kreuz für mich bezahlt.

Mein Bettnachbar hörte aufmerksam und schweigend zu – es war Friede unter uns!

Keine Kommentare: