13.10.2007

Radioandacht: Angst

Würden sie mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springen? Ich ganz bestimmt nicht. Dazu hätte ich viel zu viel Angst. Der junge Student ist aus dem Flugzeug gesprungen – immer wieder. Es machte ihm Freude und er genoss es. Ganz schön mutig, denke ich.

Eines Tages fanden ihn seine Eltern, erhängt am Fensterkreuz. Ein Abschiedsbrief lag dabei. Er schrieb: „Verzeiht mir diesen Schritt aus dem Leben hinaus. Ich weiß, dass ich euch großen Schmerz zufüge. Aber ich habe solch große Angst, dass ich nicht mehr leben kann. Ich habe gebetet, bin in die Kirche gegangen, war beim Arzt – aber diese schreckliche Angst vor dem Leben ist mein Begleiter geblieben.“ So wie dem jungen Mann geht es vielen unter uns: Angst vor dem Leben. Sie leiden unter unserer schönen, aber oft auch Angst machenden Welt.

Angst – Jesus kennt das. Er weiß, dass uns diese Welt ängstigt. „In der Welt habt ihr Angst“, das sind seine Worte. Und er versucht uns zu trösten, bei uns zu sein, damit diese Angst nicht übermächtig und die alles bestimmende Kraft in unserem Leben wird. „Seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Es ist Hoffnung für uns, dass es einen Weg aus der Angst gibt. Jesus will uns ganz nahe sein, auch wenn uns die Angst überfällt und den Mut zum Leben raubt.

Keine Kommentare: