13.10.2007

Radioandacht: Seid stille

Am Giebel der alten Trauerhalle im Fürther Friedhof lesen wir den Spruch: „Seid stille, sie schlummern nur!“ Es ist ein friedliches, ein tröstliches Bild, das zu uns aus diesen Worten spricht: Stille sein - Innehalten in unserer Trauer und in unserem Schmerz. Es zeigt Hoffnung, dass unsere Toten nicht auf ewig tot sind. Sie schlummern, bis sie zu einem neuen Leben geweckt werden. Diese hoffnungsfrohen Bilder entstehen in mir, wenn ich über diesen Friedhof gehe und die Inschrift am Giebel lese. Hoffnung, wir Menschen brauchen das. Ohne Hoffnung wird unser Leben sinnlos, unerträglich. Ich kann die Einladung: „Seid stille“ annehmen. Ich kann in meiner Klage über den Verlust eines geliebten Menschen innehalten und durch die Hoffnung getröstet, darauf warten was kommen wird.

Der Tod eines Menschen verunsichert uns. Wir fühlen die Grenze unseres eigenen Lebens. Bedrängende Fragen suchen Antwort: Gibt es eine Auferstehung der Toten, wie wir das im christlichen Glaubensbekenntnis bekennen, oder ist mit dem Tod alles aus und vorbei?

Es gibt keine Beweise für das was nach unserem Tod sein wird. Aber es gibt Zeugnisse von Menschen, die im Glauben bekennen konnten: „Ich werde nicht sterben, sondern leben“. Und wir haben das Wort Jesu, der die Macht des Todes gebrochen hat: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Keine Kommentare: