21.01.2008

Radio F: Moment mal - Glatteis

Ich denke zurück: Was war heute? Fahrt zur Arbeit, es ist glatt. Ich muss vorsichtig sein. Im Radio höre ich Unfallmeldungen. Eine Meldung elektrisiert mich: Schulbusunfall. Gott sei Dank ist den Kindern nichts passiert. Das schleudernde Fahrzeug, das in den Bus geprallt ist, die tödlich verletzte Fahrerin, der Unfallschock bei den Kindern - meine Gedanken kreisen.

Dann Dienstbesprechung, tägliches Allerlei. Wir versuchen unsere Arbeit zu organisieren. Urplötzlich steht ein Konflikt im Raum - es knallt. Glatteis. Heftige Aussprache, dann geht es wieder ruhig weiter. Gott sei Dank! Ich bin froh, dass das beruhigende, heilende Wort gefunden werden kann.

Für die schleudernde Fahrerin gibt es keine Zukunft mehr. Ich fühle in mir den Wunsch, dass die "Schleudertouren" unseres Lebens nicht dahin führen, dass wir uns tödlich verletzen. Sondern, dass uns das Glatteis unseres Lebens immer wenigstens eine Türe offen lässt, zu einem Neuanfang. Einen Notausstieg, der uns nicht unser Gesicht verlieren lässt, wenn unser Leben auf Glatteis geraten ist und wir ins Schleudern kommen. Sind wir bereit, auch dem Anderen den Rückzug zu ermöglichen, damit er es unbeschadet in Zukunft besser machen kann?

Vergebt einander! das ist die Meinung Jesu dazu.

Keine Kommentare: